Gefühle in der Online Kommunikation auszudrücken ist schwierig und gerade deshalb sind Smileys und Emojis so beliebt. Doch in geschäftlichen Mails haben Sie nichts zu suchen.
Eine geschäftliche Mail entspricht einem auf Papier gedruckten Geschäftsbrief und genau so sollte die Mail auch formuliert werden.
Sie beginnt mit „Sehr geehrte“ oder „Sehr geehrter“ und schließt mit „Freundliche Grüße“ sowie einer Signatur. In der Signatur sind alle wichtigen Kontaktinformationen enthalten und eventuell auch das Firmenlogo, auf „Schnickschnack“ sollte aus Gründen der Lesbarkeit und Seriosität verzichtet werden.
Besonderes Augenmerk ist auf die Betreffzeile zu richten. Wie auch in einem Geschäftsbrief fasst der Betreff in einem Satz zusammen, worauf sich die E-Mail bezieht.
Geschäftliche E-Mails sind nur einen Klick vom Versenden entfernt, die Zeit für die Formulierung ist allerdings nicht zu unterschätzen und sollte in die Zeitplanung integriert werden.