Viele Teams möchten ihre Meetings neu gestalten, wissen allerdings oft nicht wie.
Hier einige Impulse:
- Klare Vereinbarungen
Jedes Meeting wird anhand einer Agenda durchgeführt, oder vereinfacht ausgedrückt: Kein Meeting ohne Agenda.
Wer ein Meeting absagt, ist für einen neuen Termin zuständig.
Wer als letzter zum Meeting erscheint, ist für das Protokoll verantwortlich. - Worst Case Szenario
Reflektieren Sie im Team, wie ein Horror-Meeting aussehen könnte und erstellen Sie im Anschluss eine Aufstellung, was Sie tun können, damit es dazu nicht kommt. - Meeting-Meter
Berechnen Sie die Aufwendungen und Kosten für Ihr Treffen. Dazu gehören Punkte wie die Dauer von Meetings, die Anzahl der Teilnehmenden, die Anzahl der behandelten Themen und die erreichten Ziele. Diese Faktoren können Sie auch über eine App, wie den MeetingCostMeter berechnen lassen. - Meeting Canvas
Nutzen Sie einen Canvas, eine Übersicht, um sich auf die wichtigsten Faktoren ihres Meetings zu konzentrieren. Eine der vielen Möglichkeiten ist Meeting Focus Canvas