bitkom hat einen Praxisleitfaden für Mittelständler herausgegeben, der die 10 wichtigsten Schritte eines erfolgreichen Digitalisierungsprozesses in einem Unternehmen beschreibt:
- Machen Sie Digitalisierung zur Chefsache und zum Teil der Unternehmensstrategie
- Gründen Sie ein Digitalteam und benennen Sie bei Bedarf einen Chief Digital Officer (CDO)
- Entwickeln Sie eine Digitalisierungsstrategie
- Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern digitale Kompetenzen
- Passen Sie Ihr Geschäftsmodell an die Digitalisierung an
- Nutzen Sie die in Ihrem Unternehmen verfügbaren Daten
- Setzen Sie die neuesten Technologien ein
- Integrieren Sie Kunden und Partner in den Digitalisierungsprozess
- Beziehen Sie Technologie-Unternehmen beim Blick auf Ihre Wettbewerber mit ein
- Kooperieren Sie mit Technologie-Start-ups
Auch wenn dieser Leitfaden wichtige Hinweise gibt, wirft er gleichzeitig eine Vielzahl von Fragen auf. Was versteht man z.B. unter „digitalen Kompetenzen“ und wie werden diese am besten vermittelt? In Präsenz, online, in formellen oder informellen Settings? Wie passt man ein Geschäftsmodell an die Digitalisierung an und welche im Unternehmen erhobenen Daten eignen sich für die Beantwortung welcher Fragen?
Ohne die Hilfe entsprechender Experten und den Blick auf „Bestcases“ ist die Digitalisierung im Unternehmen mehr als herausfordernd.