Dass die Automatisierung vor dem Bildungsbereich nicht Halt macht, ist längst kein Geheimnis mehr. Auf dem Blog der Universität Zürich werden verschiedene Szenarien dargestellt, wie die Produktion von Lernressourcen automatisiert werden kann.
So gibt es z.B. neben der automatisierten Zusammenstellung von Lernressourcen für Teilnehmer auch die Möglichkeit, Dokumente in ein System einzulesen, das daraus automatisch kleine Wissenstests erzeugt.
Der Springer Verlag hat zusammen mit Wissenschaftlern der Goethe Universität Frankfurt ein Buch veröffentlicht, das die automatisch erstellten Zusammenfassungen aus 53.000 Publikationen der letzten drei Jahre zum Thema „Lithium-Ionen-Batterien“ enthält. Ein Ansatz, um mit der immer größer werdenden Zahl an Publikationen umzugehen.
Der Digi-Blog
- Agiles Lernen
- Allgemein
- Berufliche Bildung
- eLearning
- Future Skills
- Fördermaßnahmen
- Kommunikation
- Lernplattform
- Lernressourcen
- Marketing
- MOOC
- OER
- Online Kommunikation
- Online Meeting
- Onlinemeeting
- Personalentwicklung
- Personenbezogene Kompetenz
- Praxis
- Prozesskompetenz
- Social Media
- Soziale Kompetenzen
- Tools
- Videos
- Virtuelles Klassenzimmer
- Webinar
- Website
- Weiterbildung
- Whats App
- WOL
- YouTube
- Zeitmanagement
- Ziel des Blogs
- Zukunftsskills