Date Driven Marketing ist laut einem Beitrag von Google Insights ein von vielen Unternehmen vernachlässigter Prozess. Ziel des datengetriebenen Marketings ist es, die Zielgruppe besser kennen zu lernen und dieser somit bessere Interaktionsmöglichkeiten zu bieten.
Für die Umsetzung des Data Driven Marketing hat Google ein „5 A“-Konzept entwickelt:
Audience bedeutet, die Zielgruppe richtig anzusprechen, um ihr die richtigen
Assets, also eine optimale Nutzererfahrung zu bieten. Dazu gehören relevante Informationen, die schnell geladen werden. Ein möglichst großer
Access (Zugriff) sollte gewährleisten, dass die Nutzer an möglichst vielen Orten Zugriff auf diese Informationen haben. Durch
Attribution wird jeder Interaktion ein Wert zugeordnet, durch den die Budgets für zukünftige Aktionen besser verteilt werden können. Schließlich erfolgt durch die
Automatisierung eine Aufbereitung der erhobenen Daten, die wiederum Rückschlüsse auf eine Verbesserung der Nutzererfahrung bietet.